Saison 25/26 neunundvierzig Jahre ohne Schale

(14.03.2026, 11:14)Kcct12 schrieb:  Ich fand das Spiel gestern gut, weil es unsere Stärken und Schwächen gezeigt hat. Warum?

Die ersten 20-30 Minuten hatten wir Pauli im Griff.
Starke direkte Pässe und Ballbesitz von über 80 % und Pauli kam erst nach über einer halben Minuten dann wieder an den Ball. Das war dominant und druckvoll. Vor allem Scally und Castrop auf den Außen haben gut mitgemacht. Auch mit Bolin und Mohya zu beginnen war richtig. Wie unverzichtbar eigentlich Engelhardt ist hat man gestern gesehen. Eigentlich war diese "Halbchance" von Bolin die einzige richtige Chance. Man hätte da mit einem entscheidenden Pass was machen können. Das ging uns ab und daher

kam danach Pauli immer besser ins Spiel und hatte eine Riesenchance. Nicolas ist die Nummer 1 und da gebe ich Bökelberg vollkommen recht.
Exkurs:
Was unsere damalige Leitung (Virkus und Seoane) geritten hat die Nulpe Omlin zu holen, verstehe ich bis heute nicht. Ich verstehe nicht, warum da kein Reh oder Bökel den Mund aufgemacht haben. Der konnte 2 Jahre stümpern und keiner von euch hat da was gesagt. Farke wurde niedergemacht, und jetzt wieder Polanski. Komisch aber unter der Schweizer Schmalzlocke war ja alles bene.
Zurück zum Thema, dass wir uns dann zurückgezogen haben war scheiße, aber auch nachvollziehbar, weil man nicht dauerhaft so spielen kann. Das Pauli mit dem hohen Anlaufen Druck in der Abwehr erzeugt, hat Frankfurt (Europapokaldauerteilnehmer) vor einer Woche beim 0-0 erfahren müssen. Die spielerisch besseren Frankfurt (Ballbesitz und Passquote jenseits der 80 % für das gesamte Spiel) haben auch dort nur 2 mal aufs Tor schießen können. Das sie eigentlich effizienter sind als wir, brauch ich nicht zu erwähnen.

Wir haben dann in diese Drangphase von Pauli herein den Freistoß bekommen. Ich mag Stöger eigentlich nicht, weil er ein Fehlpassmonster ist, aber das Ding könnte bei uns sein Frustlöser gewesen sein. Danach war er freier im Kopf und das braucht er. Ich habe danach nicht verstanden, warum wir dann Pauli bis zur Halbzeit den Ball gegeben haben. Die können dann halt nichts damit anfangen, meint man gedacht zu haben.

Dann war Halbzeit. Wenn man dann für Castrop und Mohya Ullrich und Honorat bringen kann ist das schon gut. Wie dann Scally 5 Minuten nach der Einwechslung Honorat bedient, das war klasse. Der Junge will zur WM und der wird die nächsten Spiele wie der Teufel versuchen die Chance zu nutzen. Honorat braucht dann nicht viel und das Spiel ist da eigentlich schon durch, weil St. Pauli doch harmloser ist in der Offensive als Heidenheim.

So viel zum Spiel. Wenn mir da einer eine andere Meinung mit Begründung bringen will, dann kann er das gerne machen.

Ich habe eine Frage noch zu vor dem Spiel. Ich habe erst bei Anpfiff eingeschaltet, was hat denn Kleindienst den Reportern gesagt?

Christian, ich habe jahrelang nicht geschrieben, weil ich privat zu sehr eingespannt war.
Heute finde ich wieder etwas Zeit darum schreibe ich.
Ich war weder mit Seoane tutti und schon gar nicht mit Virkus!
Aber das nur am Rande!

St. Pauli war mit Union das unglaublich ungefährlichste Team, was hier aufgetreten ist!
Ich würde vielleicht gar nicht so mit Polanski fremdeln, wenn wir nicht durch die Bank immer dasselbe seelenlose Gekicke abliefern würden.
Wenn du (wie zB Köln) oft vernünftig spielst und dann auf destruktiv umschaltest, weil die Punktsusbeute ausbleibt, dann könnte ich es verstehen, fände es aber trotzdem falsch.

Aber nun gut!
Nicholas-Omlin ist relativ einfach erklärt….
Sowohl Nicholas als auch Kersken waren verliehen!
Persönlich bin ich froh, dass man nicht auf Olchowsky gebaut hat, weil er für mich nicht die Klasse hat!
Omlin hab ich auch nicht verstanden, weil wir das Geld gut woanders hätten brauchen können
Wobei er in der ersten Saison schon gut war. Er kam aus der Verletzungspause schlecht raus und schoss jedes Spiel Böcke….
Ich bin ja kein Angestellter von Borussia, deshalb nehme ich mir raus das Fußball für mich Unterhaltung ist und der Unterhaltungsfaktor ist echt schlecht!
Aber schon seit Jahren!
Unter Hütter gab es immer mal wieder gute Spiele, aber da war der Kader schon unrund, weil zu viele Spueler schon mit Borussia durch waren.

Ich glaube jetzt im Somner wird es einen großen Umbruch geben (würde mich freuen) und es gibt reichlich Jungens mit auslaufenden Vertrag, die ich mir bei uns vorstellen könnte

Was hat Kleindienst gesagt?

(13.03.2026, 22:55)RogerVfL1900 schrieb:  3 Punkte und letzlich ein: ! (Ausrufezeichen)

Eugen Polanski muss weg Befürworter  - wohl zunächst verstummt ( oder enttäuscht) ?

Und stellt euch vor wir würden das Derby gewinnen  und danach zuhause Heidenheim schlagen ?

Was dann ?
Zurückrudern?
(ich bin gespannt)

Ehrlich gesagt habe ich meine Meinung gegenüber Polanski nicht geändert. Was haben wir denn gut gemacht?
Wir hatten einen Sonntagsschuß von Stöger zum 1:0 in einer Phase wo Pauli viel mehr vom Spiel hatte. Gestern war das Glück mal auf unserer Seite.
Glück bei der 1. Großchance von Pauli das Nicolas nicht schneller in der kurzen Ecke war, und der Paulispieler den Ball nicht richtig traf.
Ansonsten haben wir uns zuhause wieder darauf beschränkt Nadelstiche zu setzen und zu hoffen das einer davon ins Tor geht, was dann auch geschah.
Ich erwarte ja auch nicht das wir den Gegner aus dem Stadion schießen. Doch man sieht das wir viele, viele Defizite haben.
Der Sieg gestern ist ähnlich einzustufen wie das 4:0 damals gegen Augsburg. Eine schwache Leistung reichte für 3 Punkte, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn wir die Klasse halten freue ich mich sehr, aber ich möchte mich auch über ein gelungenes Spiel unserer Borussia freuen, möglichst jedes Wochenende.
Doch das was man zu sehen bekommt ist oft schlechter als unter Seoane. 
Ja ich hoffe das wir das Derby und auch Hoffenheim schlagen können. Das gibt Selbstvertrauen und das würde unserem Spiel mehr als gut tun.
Was mich richtig zum Lachen gebracht hat war die Nachfrage vom Co-Kommentator Buschi "Wer ist Palonski?" 
Hatte gegrübelt ob das dem Sommerfeld jetzt wirklich rausgerutscht war.

(14.03.2026, 12:30)BMG-Streifi schrieb:  einfach mal über die drei punkte  freuen und nicht immer nur draufhauen ihr könnt es ja auch nicht besser machen.  Angry

Nun ja, ich muss es ja auch nicht besser machen, aber trotz der 3 Punkte gestern war es eigentlich ein typisches Unentschieden Spiel.
Ein Spiel zweier Kandidaten die Unten drin stehen und gegen den Abstieg spielen. Der Sieg ist schön aber letztlich auch Augenwischerei.
Die entscheidende Frage ist ja wie geht es bei unserer Borussia weiter? Und damit meine ich den Verein als solches!

(14.03.2026, 13:55)Boekelberg73 schrieb:  
(14.03.2026, 11:14)Kcct12 schrieb:  Ich fand das Spiel gestern gut, weil es unsere Stärken und Schwächen gezeigt hat. Warum?

Die ersten 20-30 Minuten hatten wir Pauli im Griff.
Starke direkte Pässe und Ballbesitz von über 80 % und Pauli kam erst nach über einer halben Minuten dann wieder an den Ball. Das war dominant und druckvoll. Vor allem Scally und Castrop auf den Außen haben gut mitgemacht. Auch mit Bolin und Mohya zu beginnen war richtig. Wie unverzichtbar eigentlich Engelhardt ist hat man gestern gesehen. Eigentlich war diese "Halbchance" von Bolin die einzige richtige Chance. Man hätte da mit einem entscheidenden Pass was machen können. Das ging uns ab und daher

kam danach Pauli immer besser ins Spiel und hatte eine Riesenchance. Nicolas ist die Nummer 1 und da gebe ich Bökelberg vollkommen recht.
Exkurs:
Was unsere damalige Leitung (Virkus und Seoane) geritten hat die Nulpe Omlin zu holen, verstehe ich bis heute nicht. Ich verstehe nicht, warum da kein Reh oder Bökel den Mund aufgemacht haben. Der konnte 2 Jahre stümpern und keiner von euch hat da was gesagt. Farke wurde niedergemacht, und jetzt wieder Polanski. Komisch aber unter der Schweizer Schmalzlocke war ja alles bene.
Zurück zum Thema, dass wir uns dann zurückgezogen haben war scheiße, aber auch nachvollziehbar, weil man nicht dauerhaft so spielen kann. Das Pauli mit dem hohen Anlaufen Druck in der Abwehr erzeugt, hat Frankfurt (Europapokaldauerteilnehmer) vor einer Woche beim 0-0 erfahren müssen. Die spielerisch besseren Frankfurt (Ballbesitz und Passquote jenseits der 80 % für das gesamte Spiel) haben auch dort nur 2 mal aufs Tor schießen können. Das sie eigentlich effizienter sind als wir, brauch ich nicht zu erwähnen.

Wir haben dann in diese Drangphase von Pauli herein den Freistoß bekommen. Ich mag Stöger eigentlich nicht, weil er ein Fehlpassmonster ist, aber das Ding könnte bei uns sein Frustlöser gewesen sein. Danach war er freier im Kopf und das braucht er. Ich habe danach nicht verstanden, warum wir dann Pauli bis zur Halbzeit den Ball gegeben haben. Die können dann halt nichts damit anfangen, meint man gedacht zu haben.

Dann war Halbzeit. Wenn man dann für Castrop und Mohya Ullrich und Honorat bringen kann ist das schon gut. Wie dann Scally 5 Minuten nach der Einwechslung Honorat bedient, das war klasse. Der Junge will zur WM und der wird die nächsten Spiele wie der Teufel versuchen die Chance zu nutzen. Honorat braucht dann nicht viel und das Spiel ist da eigentlich schon durch, weil St. Pauli doch harmloser ist in der Offensive als Heidenheim.

So viel zum Spiel. Wenn mir da einer eine andere Meinung mit Begründung bringen will, dann kann er das gerne machen.

Ich habe eine Frage noch zu vor dem Spiel. Ich habe erst bei Anpfiff eingeschaltet, was hat denn Kleindienst den Reportern gesagt?

Christian, ich habe jahrelang nicht geschrieben, weil ich privat zu sehr eingespannt war.
Heute finde ich wieder etwas Zeit darum schreibe ich.
Ich war weder mit Seoane tutti und schon gar nicht mit Virkus!
Aber das nur am Rande!

St. Pauli war mit Union das unglaublich ungefährlichste Team, was hier aufgetreten ist!
Ich würde vielleicht gar nicht so mit Polanski fremdeln, wenn wir nicht durch die Bank immer dasselbe seelenlose Gekicke abliefern würden.
Wenn du (wie zB Köln) oft vernünftig spielst und dann auf destruktiv umschaltest, weil die Punktsusbeute ausbleibt, dann könnte ich es verstehen, fände es aber trotzdem falsch.

Aber nun gut!

Hatte es nur gesehen, das du 2 Jahre nicht da warst und jetzt mit Wehemenz gegen Polanski schießt. Mit Hüter sind wir das erste Mal seit 2011 nur 10. geworden. Das Ergebnis war also der Grund. Seoane und Farke danach waren einfach schlecht.

Der Umbruch muss im Sommer kommen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

(13.03.2026, 22:55)RogerVfL1900 schrieb:  3 Punkte und letzlich ein: ! (Ausrufezeichen)

Eugen Polanski muss weg Befürworter  - wohl zunächst verstummt ( oder enttäuscht) ?

Und stellt euch vor wir würden das Derby gewinnen  und danach zuhause Heidenheim schlagen ?

Was dann ?
Zurückrudern?
(ich bin gespannt)

Keine Ahnung, was du dir rausnimmst solche Unterstellungen in den Raum zu stellen. Naja egal, mit Leuten wie dir diskutiere ich gar nicht, da ist mir meine Zeit zu schade.

Wer sich die Spieldaten anschaut erkennt aber klar: wir waren effizienter, aber wir waren keineswegs die bessere Mannschaft. Viel mehr hatten wir Glück, dass der Gegner nicht mehr konnte, und damit meine ich nicht die Ausdauer, sondern schlicht und ergreifend die spielerischen Ansätze. 

Geringere Laufleistung, weniger gespielte Pässe, schlechtere Passquote, weniger Flanken, weniger Ballbesitz, weniger gewonnene Zweikämpfe, weniger erfolgreiche Dribblings. 

Aber hey, drei Punkte sind drei Punkte und manchmal muss man auch dreckige Siege holen um wieder in die Spur zu kommen.

Unser Problem seit dem 1. Spieltag ist doch eigentlich unsere Offensive.
Wir schiessen einfach zu wenig Tore und die Gründe sind doch vielfältig.
Zu Start der Saison fehlte mit Kleindienst, Honorat und Hack unser gesamter Sturm,
Tabakovic ist in den ersten Spielen ein Chancentod gewesen.

Aber zumindest hat man die Gegentorflut etwas in den Griff bekommen. Aus meiner Sicht
leider mit einer 3er/5er-Kette. Anderes Thema, daher gehe ich hier mal nicht weiter drauf ein.

Wenig eigene Tore und hartes arbeiten in der Defensive, macht nicht gerade die Schultern breit
und gibt Selbstvertrauen.

Was man aber in dieser Saison zumindest geschafft hat, man hat die wichtige Punkte gegen direkte
Konkurrenz geholt und wir sind gegenüber der Hinrunde 3 Punkte im Plus.

In Köln rechne ich mit einer Niederlage. Köln hat die letzten Spiele nicht schlecht gespielt und daher sind sie
mit einem Dreier dran. Sollten wir danach gegen Heidenheim 3 Punkte holen, sind wir wieder in der Reihe.
Keine Panik, das klappt schon diese Saison.

Was nun das Nachkarten wegen Omlin soll, verstehe ich überhaupt nicht (ist übrigens im Sommer wieder hier).
Ich kann seine Verpflichtung total nachvollziehen.
Wir haben auch mal Igor Belanov verpflichtet, oder Ziege und Polster.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

(15.03.2026, 21:58)Didada schrieb:  Unser Problem seit dem 1. Spieltag ist doch eigentlich unsere Offensive.
Zu Start der Saison fehlte mit Kleindienst, Honorat und Hack unser gesamter Sturm,

Aber zumindest hat man die Gegentorflut etwas in den Griff bekommen. Aus meiner Sicht
leider mit einer 3er/5er-Kette. Anderes Thema, daher gehe ich hier mal nicht weiter drauf ein.

Wenig eigene Tore und hartes arbeiten in der Defensive, macht nicht gerade die Schultern breit

Was man aber in dieser Saison zumindest geschafft hat, man hat die wichtige Punkte gegen direkte

In Köln rechne ich mit einer Niederlage. Köln hat die letzten Spiele nicht schlecht gespielt und daher sind sie
mit einem Dreier dran. Sollten wir danach gegen Heidenheim 3 Punkte holen, sind wir wieder in der Reihe.

Was nun das Nachkarten wegen Omlin soll, verstehe ich überhaupt nicht (ist übrigens im Sommer wieder hier).

Dieter, jetzt gräbst du aber tief.
Igor Belanow… Big Grin

Ja, die Offensive ist unser Problem!
Jetzt ist die Frage was war zuerst?
Das Huhn oder das Ei?
Bist du vorne schlecht und mauerst du deshalb oder ist das Mauern dafür verantwortlich das wir vorne schlecht sind?

….und das wir Union und Pauli ohne Gegentor hinbekommen haben lag mM auch an der unterirdischen Leistung des Gegners.

Jede Mannschaft in der BL schafft es phasenweise, selbst bei tiefem verteidigen gefährlich umzuschalten.

Wir bekommen das genau gegen die unteren 5 Mannschaften hin.
Abläufe, Verteilung auf dem Olatz, all das ist offensiv bei uns gar nicht vorhanden.
Wie wenn die sich das erste Mal treffen würden und auf dem Bolzplatz pengen.

….und selbst Defensiv gibt es soviele Abstimmungsschwierigkeiten und Stellungsfehler, wo man sich fragt was die trainieren.

….wenn der Trainer da nicht maßgeblich für verantwortlich ist, dann weiß ich es nicht.
Wenn du bei 5 Kette wenigstens kompakt stehen würdest, aber guck mal auf unsere Gegentore!
Das klappt nur gegen richtig schlechte Gegner!
….und denen geben wir den Ball und mauern gegen die.
Ich verstehe es nicht und ich denke das wir uns auch da neu ausrichten im Sommer

(01.02.2026, 20:25)Uli B. schrieb:  Not gegen Elend trifft es doch recht gut.
"Buschi" meinte das wir ein Trainer Abo abschließen sollten, da sich der laufende Trainer nach ein paar Monaten abgenutzt hätte.
Also alle 3 Monate ein neuer Coach damit die Mannschaft in "Stimmung" bleibt.
Ja so kommt es mir vor, so viele Trainerversuche, aber alle scheitern letzten Endes weil die Mannschaft nicht wirklich motiviert mitzieht.
Die Mannschaft ist verunsichert, die Basics sitzen nicht, und da ist niemand der uns da Unten heraus holt. Die Verletzten kommen nicht zurück
und so dümpeln wir Spiel für Spiel dahin.   
Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Der Trainer probiert weiter ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Reagieren statt agieren
und vieles hinterher schön reden, doch das bringt uns nur noch näher an den Abgrund.
Zurzeit spielen wir den schlechtesten Fußball in der Liga und da wird sich auch nichts daran ändern.

(15.03.2026, 23:32)Kcct12 schrieb:  
(15.03.2026, 15:29)Rehvolution schrieb:  Keine Ahnung, was du dir rausnimmst solche Unterstellungen in den Raum zu stellen. Naja egal, mit Leuten wie dir diskutiere ich gar nicht, da ist mir meine Zeit zu schade.

Wer sich die Spieldaten anschaut erkennt aber klar: wir waren effizienter, aber wir waren keineswegs die bessere Mannschaft. Viel mehr hatten wir Glück, dass der Gegner nicht mehr konnte, und damit meine ich nicht die Ausdauer, sondern schlicht und ergreifend die spielerischen Ansätze. 

Geringere Laufleistung, weniger gespielte Pässe, schlechtere Passquote, weniger Flanken, weniger Ballbesitz, weniger gewonnene Zweikämpfe, weniger erfolgreiche Dribblings. 

Aber hey, drei Punkte sind drei Punkte und manchmal muss man auch dreckige Siege holen um wieder in die Spur zu kommen.

Das war erst in der zweiten Halbzeit so. Die ersten 45 Minuten waren wir deutlich besser.
Traurig und eigentlich ein Beitrag den man melden sollte !
Was soll das zu schreiben  " Mit Leuten wie dir diskutiere ich gar nicht...." !
Solche Äußerungen empfinde ich als beleidigend.
Ich verkneife mir explizit in solche Schubladen zu verfallen - denn dieses Niveau ist mir - der einen guten Umgang möchte - absolut zu niedrig.

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

@Rehvolution und @RogerVFL1900

Bleibt doch einfach beide friedlich, es geht doch "NUR" um Fußball.
Fußball lebt von Emotionen und auch von Diskussionen. Sie gab es immer und
wird es immer geben. Ok, zugestanden das sich die Diskussionen vom Schiri zum VAR
verschoben haben.

(15.03.2026, 23:20)Boekelberg73 schrieb:  
(15.03.2026, 21:58)Didada schrieb:  Unser Problem seit dem 1. Spieltag ist doch eigentlich unsere Offensive.

Dieter, jetzt gräbst du aber tief.
Igor Belanow… Big Grin

Das Huhn oder das Ei?
Bist du vorne schlecht und mauerst du deshalb oder ist das Mauern dafür verantwortlich das wir vorne schlecht sind?

….und das wir Union und Pauli ohne Gegentor hinbekommen haben lag mM auch an der unterirdischen Leistung des Gegners.

Jede Mannschaft in der BL schafft es phasenweise, selbst bei tiefem verteidigen gefährlich umzuschalten.

Abläufe, Verteilung auf dem Olatz, all das ist offensiv bei uns gar nicht vorhanden.

….und selbst Defensiv gibt es soviele Abstimmungsschwierigkeiten und Stellungsfehler, wo man sich fragt was die trainieren.

….wenn der Trainer da nicht maßgeblich für verantwortlich ist, dann weiß ich es nicht.
Wenn du bei 5 Kette wenigstens kompakt stehen würdest, aber guck mal auf unsere Gegentore!
Ich verstehe es nicht und ich denke das wir uns auch da neu ausrichten im Sommer

Belanow sollte nur ein Hinweis auf Omlin sein.  Wink 

Ich glaube das wir zuerst ein defensives Problem hatten und zwar schon vorletzte Saison. 
Die offensiven Probleme wurden mit der Verpflichtung von Hack, Kleindienst und Honorat (als Gesamtpaket gesehen)
erstmal ordentlich kompensiert. 
Wie du, bin ja auch ich immer ein Gegner der 5er-Kette bei uns. Die ersten Spiele unter Polanski (mit 5er-Kette) ist
ein 6er in die letzte Reihe gekippt (Sander oder Engelhardt). Dies fand ich sogar ein gute Variante.
Inzwischen steht die Defensive aber ganz gut, nun fehlt es aber eklatant in der Offensive.
1. Der Wegfall von Hack, Kleindienst und Honorat ist zu viel für unseren Kader gewesen. Tabakovic konnte geliehen werden und
nach Anlaufschwierigkeiten hat er sogar gut geknipst. Honorat kam wieder und es lief ordentlich, allerdings hat er sich auch mehrfach
kleinere Blessuren zugezogen und ist nun nicht mehr im Tritt. 
2. Durch die 5er-Kette fehlt ein Spieler in der Reihe davor oder sogar neben dem Stürmer. 4-5-1 oder besser 4-4-2 müsste das System
defensiv sein. Es ist einfach zu weit bis zum gegnerischen Tor, wegen der zu wenigen Leute. Da hilft auch weniger ein einstudierter Ablauf,
weil einfach keine Manpower vorne. Die kommt erst wenn der Gegner sich auch aufgestellt hat.

Um deine Frage auf den Punkt zu bringen: Ich glaube das wir vorne schlecht sind, weil wir zu (tief) defensiv stehen.
Und weil wir Verletztenprobleme dort hatten und haben.

Defensive Abstimmungsfehler sehe ich nur wenige, bei 10x zu null kann es auch eigentlich nicht so schlimm sein.

Was passiert aber wenn wir hinten etwas auflösen und die Offensive dafür mehr unterstützen? Treffen wir dann vorne
und kassieren hinten mehr?  Damit kommen wir zum Kader, dort braucht es Qualität auf jeder Position. Dies kostet wieder Geld.

(17.03.2026, 13:29)Didada schrieb:  
(15.03.2026, 23:20)Boekelberg73 schrieb:  Dieter, jetzt gräbst du aber tief.
Igor Belanow… Big Grin

Das Huhn oder das Ei?

Belanow sollte nur ein Hinweis auf Omlin sein.  Wink 

Ich glaube das wir zuerst ein defensives Problem hatten und zwar schon vorletzte Saison. 
Die offensiven Probleme wurden mit der Verpflichtung von Hack, Kleindienst und Honorat (als Gesamtpaket gesehen)
erstmal ordentlich kompensiert. 
Wie du, bin ja auch ich immer ein Gegner der 5er-Kette bei uns. Die ersten Spiele unter Polanski (mit 5er-Kette) ist
ein 6er in die letzte Reihe gekippt (Sander oder Engelhardt). Dies fand ich sogar ein gute Variante.
Inzwischen steht die Defensive aber ganz gut, nun fehlt es aber eklatant in der Offensive.
1. Der Wegfall von Hack, Kleindienst und Honorat ist zu viel für unseren Kader gewesen. Tabakovic konnte geliehen werden und
nach Anlaufschwierigkeiten hat er sogar gut geknipst. Honorat kam wieder und es lief ordentlich, allerdings hat er sich auch mehrfach
kleinere Blessuren zugezogen und ist nun nicht mehr im Tritt. 
2. Durch die 5er-Kette fehlt ein Spieler in der Reihe davor oder sogar neben dem Stürmer. 4-5-1 oder besser 4-4-2 müsste das System
defensiv sein. Es ist einfach zu weit bis zum gegnerischen Tor, wegen der zu wenigen Leute. Da hilft auch weniger ein einstudierter Ablauf,
weil einfach keine Manpower vorne. Die kommt erst wenn der Gegner sich auch aufgestellt hat.

Um deine Frage auf den Punkt zu bringen: Ich glaube das wir vorne schlecht sind, weil wir zu (tief) defensiv stehen.
Und weil wir Verletztenprobleme dort hatten und haben.

Defensive Abstimmungsfehler sehe ich nur wenige, bei 10x zu null kann es auch eigentlich nicht so schlimm sein.

Was passiert aber wenn wir hinten etwas auflösen und die Offensive dafür mehr unterstützen? Treffen wir dann vorne
und kassieren hinten mehr?  Damit kommen wir zum Kader, dort braucht es Qualität auf jeder Position. Dies kostet wieder Geld.
Das was uns diese Saison passiert ist, ist natürlich worst case!
Hack/Kleindienst fallen komplett aus, Honorat hatte auch etliche Fehlspiele der Ersatz Ngoumou fällt auch die komplette Saison aus und du tust dich schwer, weil nichts so recht zusammenpasst.
Um hoch zu verteidigen fehlen dir die richtigen AV und die spielerische Stärke im MF (es heißt ja immer das wir eher über den spielerischen Ansatz kommen/das sehe ich tatsächlich überhaupt nicht) ja, tief verteidigen können wir, aber nur wenn wir die Defensive komplett überladen, wo selbst der MS tief in unserer Hälfte ist.
Zum Umschaltenfehlt uns der Mut, 2 Mann an der Mittelinie zu parken und raumgreifend zu spielen…
Letztendlich passen weder Spieler noch Idee des Teainer zusammen.
Es wird spannend werden im Sommer

Ich frsge an dieser Stelle 'einfach" mal nach Meinungen und Gedanken zum Derby.
Wie seht ihr das Spiel in der Nachbetrachung?
(und Kcctl2 - solltest du dies lesen und nicht weil der Beitrsg von mir stammt ignorieren würde ich mich über deine Meinung freuen)

(21.03.2026, 20:24)RogerVfL1900 schrieb:  Ich frsge an dieser Stelle 'einfach" mal nach Meinungen und Gedanken zum Derby.
Wie seht ihr das Spiel in der Nachbetrachung?
(und Kcctl2 - solltest du dies lesen und nicht weil der Beitrsg von mir stammt ignorieren würde ich mich über deine Meinung freuen)

Ich habe kein Problem mit dir Roger, Rehvolution hatte ja geschrieben, das er mit dir nicht diskutieren will. 

Zum Derby. Ich habe es erst zur zweiten Hälfte gesehen. Für mich war es ein normales Bundesligaspiel mit ein bisschen Testosteron. Mehr nicht. Unentschieden war irgendwie klar. Wir haben sehen können, dass manche Leute wieder platt waren. Da muss Polanski wechseln, oder es muss Kondition gebolzt werden. Stöger läuft wenig km. Neuhaus genauso. Ich glaube nicht mal 7 km pro Spiel. Warum dann nicht die Jungen von Anfang an laufen lassen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

Habe es mir im Stadion angetan ....

Ja, 2 nicht so gute Mannschaften haben etwas Spektakel gezeigt. Castrop mit seinem Jubel nach Tor 1 vor der effzeh Kurve nochmal etwas mehr Feuer reingebracht und dann nahmen die Dinge ihren Lauf.

Aber insgesamt kein Spiel das den neutralen Zuschauer mitreißen würde. Das 1:1 und das 2:3 waren schöne Tore, ansonsten gab es leider wenig zu bestaunen.

Ich verstehe aber, warum El Mala vor dem effzeh bei vielen Vereinen abgeblitzt ist, ja er kann einiges am Ball, aber über ein ganzes Spiel fehlt ihm einiges um der Mannschaft wirklich helfen zu können. Ich wäre wirklich überrascht, wenn er sich in der PL durchsetzen würde.
Ansonsten war das 100. BL Derby mein 25. im Stadion vor Ort ;-) und insgesamt extrem ruhig zwischen den Fan Lagern.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Mal abgesehen von der Aufstellung fand ich das es ein gutes Spiel war und ich zum ersten Mal seit, weiß gar nicht wie lange das her ist,
mal wieder mit unserer Borussia mitgefiebert habe. 
Hatte vorab eher erwartet das wir das Spiel wie die letzte Viertelstunde bestreiten werden mit gelegendlichen Versuchen einige
Nadelstiche zu setzen.
Was mich dann im Laufe der 2. Halbzeit etwas genervt hat, ist das zu lange mit den Wechseln gewartet wurde. Das ein Spieler wie Tabak
überhaupt noch auf dem Platz war, das ein Stöger noch auf dem Platz war und das man gegen Ende förmlich um den Ausgleich gebettelt hat.

Zumindest hat es dann für einen Punkt gereicht, aber wir können nur kurz durchatmen. Heidenheim hat gezeigt wie unangenehm sie sein können,
und danach wird es nicht leichter werden die benötigten Punkte noch zu holen.
Bin echt auf die Personalentscheidungen für die Zukunft gespannt. Wird nicht leicht werden ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.
Vor allem sollte man die Fehler der Vergangenheit abstellen, gerade was die Verpflichtung verletzungsanfälliger Spieler betrifft!

(22.03.2026, 12:28)Uli B. schrieb:  Mal abgesehen von der Aufstellung fand ich das es ein gutes Spiel war und ich zum ersten Mal seit, weiß gar nicht wie lange das her ist,
mal wieder mit unserer Borussia mitgefiebert habe. 
Hatte vorab eher erwartet das wir das Spiel wie die letzte Viertelstunde bestreiten werden mit gelegendlichen Versuchen einige
Nadelstiche zu setzen.
Was mich dann im Laufe der 2. Halbzeit etwas genervt hat, ist das zu lange mit den Wechseln gewartet wurde. Das ein Spieler wie Tabak
überhaupt noch auf dem Platz war, das ein Stöger noch auf dem Platz war und das man gegen Ende förmlich um den Ausgleich gebettelt hat.

Zumindest hat es dann für einen Punkt gereicht, aber wir können nur kurz durchatmen. Heidenheim hat gezeigt wie unangenehm sie sein können,
und danach wird es nicht leichter werden die benötigten Punkte noch zu holen.
Bin echt auf die Personalentscheidungen für die Zukunft gespannt. Wird nicht leicht werden ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.
Vor allem sollte man die Fehler der Vergangenheit abstellen, gerade was die Verpflichtung verletzungsanfälliger Spieler betrifft!

Gerade im Bezug auf "Tabak" und Stöger 1900%tig bei dir !
Und du schreibst zurecht: Bin echt auf die Personalentscheidungen für die Zukunft gespannt. Wird nicht leicht werden ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.

Da diskutiere ich mit @Boekelberg73 ob die Defensive oder die Offensive unser Problem ist.
Bei kommen wir zu dem Schluss das es die Offensive ist und was passiert?

Wir treffen nach 28 Sekunden und erzielen drei Auswärtstore.
(im 100. Bundesliga-Derby unser 100. Auswärtstor in Köln)
In diesem Spiel hatten beide Mannschaften ihre Probleme in der Defensive und dies obwohl unser Torwart
nur 5 Bälle auf den Kasten bekommen hat.

Einsatz und Wille stimmten bei beiden Teams und insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung.

(01.02.2026, 20:25)Uli B. schrieb:  Not gegen Elend trifft es doch recht gut.
"Buschi" meinte das wir ein Trainer Abo abschließen sollten, da sich der laufende Trainer nach ein paar Monaten abgenutzt hätte.
Also alle 3 Monate ein neuer Coach damit die Mannschaft in "Stimmung" bleibt.
Ja so kommt es mir vor, so viele Trainerversuche, aber alle scheitern letzten Endes weil die Mannschaft nicht wirklich motiviert mitzieht.
Die Mannschaft ist verunsichert, die Basics sitzen nicht, und da ist niemand der uns da Unten heraus holt. Die Verletzten kommen nicht zurück
und so dümpeln wir Spiel für Spiel dahin.   
Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Der Trainer probiert weiter ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Reagieren statt agieren
und vieles hinterher schön reden, doch das bringt uns nur noch näher an den Abgrund.
Zurzeit spielen wir den schlechtesten Fußball in der Liga und da wird sich auch nichts daran ändern.

(22.03.2026, 20:52)Didada schrieb:  Da diskutiere ich mit @Boekelberg73 ob die Defensive oder die Offensive unser Problem ist.
Bei kommen wir zu dem Schluss das es die Offensive ist und was passiert?

Wir treffen nach 28 Sekunden und erzielen drei Auswärtstore.
(im 100. Bundesliga-Derby unser 100. Auswärtstor in Köln)
In diesem Spiel hatten beide Mannschaften ihre Probleme in der Defensive und dies obwohl unser Torwart
nur 5 Bälle auf den Kasten bekommen hat.

Einsatz und Wille stimmten bei beiden Teams und insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung.

Absolut - es war ein klasse Derby!
.
Der beeindruckende Moment am Rand:
Fanlager die sich nicht sympathisch gegenüber stehen halten in ihrer Unterstützung GEMEINSAM inne um verstorbenen Anhängern zu gedenken.
Hut ab für diese Aktion !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste